Jolana Lohmann gewinnt im Bergedorfer Gehölz
Beim 51. Bergedorfer Crosslauf im sehr hügeligen Bergedorfer Gehölz fanden bei schwierigen äußeren Bedingungen mit gefrierendem Regen auf teilweise eisglatter Strecke auch die Titelkämpfe um die Hamburger Meisterschaft statt. Im Hauptlauf der Langstrecke über 9900m mit langen Anstiegen und steilen Bergab-Passagen liefen in der ersten von vier zu laufenden Runden Holger Freudenberger von der TSG Heilbronn und Mourad Bekakcha vom Hamburger SV noch Seite an Seite, doch schon in der zweiten Runde konnte Mourad dem späteren Sieger nicht mehr folgen.
Es siegte Freudenberger in guten 32:29 min mit 22 Sekunden Vorsprung vor Bekakcha, der sich in 32:51 min den Titel des Hamburger Meisters sicherte. In diesem Lauf mit insgesamt 105 Läufern kam Jannik Schütt von der LG Nordheide in 37:15 min auf einen ausgezeichneten 7. Platz und erfüllte sein eigenes Ziel unter die Top 10 zu kommen.
Der Gesamtsiegerin Mia Böthern vom SC Itzehoe in 7:59 min auf der 2060m langen Strecke der weiblichen Jugend U16 konnte nur Jolana Lohmann von der LG Nordheide einigermaßen folgen. Da Mia noch dem jüngeren Jahrgang angehört, sicherte sich Jolana dennoch den Sieg in der Altersklasse der 15 Jährigen Mädchen. Das restliche Feld konnte den beiden führenden Läuferinnen gar nicht folgen. Dritte wurde bereits mit weit über 1 Minute Rückstand in 9:38 min Gardis Bruns vom SC Urania.
Im gemeinsamen Lauf der männlichen Jugend U18 und U20 (16 -19 Jahre) über 3100m kam der 16-jährige Rico Helmboldt von der LG Nordheide in 11:25 min auf einen guten 7. Platz unter 17 Läufern, womit er sich gegenüber dem Vorjahr um 29 Sekunden verbesserte. Auch hier siegte der SC Itzehoe mit Fynn Sänger in 10:39 min vor Miguel Daberkow von der TSG Bergedorf.
Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken