Titelsammlung für die LG Nordheide
Auf einer abwechslungsreichen Strecke über den Sportplatz des TuS Bergen und einen angrenzenden Park mit Sandpassagen, Heuballen, querliegenden Bäumen und einem aufgeschüttetem Erdhügel fanden auf teils matschigem und kräftezehrendem Untergrund mit Neuschnee in Bergen (Kreis Celle) die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Crosslauf statt. In 12 Wettbewerben mit knapp 300 Teilnehmern konnten die Läufer der LG Nordheide insgesamt vier Einzel- und einen Mannschaftstitel gewinnen.
In der weiblichen Jugend U14 gelang der LG Nordheide über 2100m in der W12 das Tripel mit der Siegerin Laura Maaß (LGN / HSV Stöckte) in 8:37 min vor Jil Henze (LGN/ MTV Fliegenberg) in 8:54 min und Nike Burger (LGN / HSV Stöckte) in 9:34 min. Folglich ging hier auch der Mannschaftstitel an die LG Nordheide vor der Mannschaft der LG Celle Land. Jolana Lohmann (LGN / VfL Jesteburg) gewann den Titel in der Altersklasse der 15-jährigen Mädchen (W15) über 2420m in 9:23 min ungefährdet vor Janina Eimann in 9:49 min und Annika Brand in 9:56 min (beide LG Lüneburg). Beim Lauf über 3000m starteten die weiblichen und männlichen Jugendlichen der U18 und U20 gemeinsam über 3 Runden. Lena Helmboldt ließ sich hierdurch jedoch nicht beirren und lief im Feld der Jungen ein beherztes Rennen. In der weiblichen Jugend U18 siegte Lena schließlich unangefochten mit großem Vorsprung in 12:25 min vor Carolin Brand in 13:38 min von der LG Lüneburg. Auch die U20 Siegerin Carolynn Schaltegger (LG Lüneburg) in 12:45 min und die im Lauf zuvor gestartete Frauensiegerin über die gleiche Streckenlänge Marie Trenkel vom Lüneburger SV in 12:36 min blieben hinter Lenas Zeit zurück. Platz 3 bei den Frauen belegte Caroline Balduhn (HSV Stöckte) in 12:52 min.
Jonas Pohle (LGN / HSV Stöckte) holte sich in diesem Lauf in 11:25 min hinter dem 800m-Spezialisten Samuel Wurmstädt von der LG Lüneburg in 11:05 min die Vizemeisterschaft.
Nachdem Jannik Schütt (LGN / MTV Fliegenberg) am letzten Wochenende beim Bergedorfer Crosslauf seine zur Zeit bereits gute Form zeigte, gelang ihm bei diesen Titelkämpfen das Kunststück gleich drei Vizetitel zu gewinnen. Im Lauf der Männer Mittelstrecke über 3000m hielt sich Jannik in der ersten von drei zu laufenden Runden aufgrund der kräftezehrenden Strecke zunächst taktisch klug noch etwas zurück. Im Verlauf des Rennens konnte sich Jannik dann immer weiter nach vorne arbeiten und im Schlussspurt Christoph Meyer vom Lüneburger SV noch mit 3 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz verweisen. Es siegte ungefährdet in 10:20 min Markus Lindner ebenfalls vom Lüneburger SV vor Jannik Schütt in 10:30 min.
Den zweiten Vizetitel errang mit Jannik zusammen mit seinen Trainingspartnern Kilian Burmester (TuS Schwinde, Platz 4 der Einzelwertung in 11:05 min) und Jan-Florian Kröger (TSV Winsen, Platz 6 in 11:12 min) in der Mannschaftswertung hinter dem Lüneburger SV und vor der Mannschaft des LAV Zeven.
Im letzten Lauf der Veranstaltung schließlich startete Jannik nochmal über die Langstrecke über 8780m. Hier gab es einen ähnlichen Verlauf wie auf der Mittelstrecke. Nach vorsichtigem Beginn rollte Jannik das Feld auf und wurde wieder Zweiter in 31:41 min hinter dem siegreichen Markus Lindner in 30:47 min. Auch hier konnte Jannik dieses Mal allerdings Dennis Lauterschlag im Endspurt noch auf den dritten Platz in 31:48 min verweisen. Titel Nummer Vier ging auf das Konto des nimmermüden Walter Schmidt (LGN / MTV Borstel) in der M75 über 5600m in 30:15 min. Über die gleiche Streckenlänge kam Manfred Kuhlemann (LGN / TuS Schwinde) in der M60 in 25:59 min auf einen guten 3. Rang.
Zum Vergrößern auf das jeweilge Bild klicken