Titel für die LG Nordheide
Bei äußerst widrigen Witterungsbedingungen hat sich die 3x800 m Staffel der LG Nordheide mit Kira Lüllau (LGN/MTV Pattensen) als Startläuferin, Ines Horstmann (LGN/MTV Tostedt) auf dem mittleren Streckenabschnitt und Lena Helmboldt (LGN/TSV Winsen) als Schlussläuferin die Landesmeisterschaft in der weiblichen Jugend U18 erkämpft.
Wie bereits von den Wetterdiensten prognostiziert hatte sich der Winter am Sonntag mit äußerst kühlen Temperaturen, starkem Wind und Hagelschauern zurück gemeldet und dem Vorhaben des Trios, die Norm für die Deutschen Staffelmeisterschaften zu erzielen, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit ihrer Zeit von 7:27,38 Minuten wurde die Qualifikationszeit lediglich um 2,18 Sekunden verpasst. Die Mannschaft der LG Nordheide siegte deutlich vor der LG Papenburg/Aschendorf in 7:44,12 und der Mannschaft von Hannover Athletics in 7:53,92.
Im Lauf der 15-jährigen Mädchen verbesserte Jolana Lohmann (LGN/VfL Jesteburg) trotz der ungünstigen Bedingungen ihre bisherige Bestzeit um 32 Sekunden auf 11:12,27 min und errang damit einen guten dritten Platz hinter der Siegerin Karoline Löffel vom Heidmühler FC in 11:07,54 min und Xenia Krebs in 11:07,59 min. Mit dieser Zeit hat sich Jolana auch für die Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse im August in Bremen qualifiziert.
Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken. Fotos: B. Helmboldt