Leichtathletik-Youngster mit weiteren Höhenflüge auf Erfolgskurs
Der Nachwuchs von der LG Nordheide war am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in den Blockwettkämpfen in Wehdel und bei den Langstaffeln in Itzehoe am Start. Trotz Wind und leichtem Regen lieftern die Athleten super Leistungen ab.
Thorben Hast (M15) holte sich den Titel und schon seine dritte DM-Qualifikation im Block Sprint/Sprung, seine Vereinskameraden David Zakarjan (M13) und Chiara Boy (W12/ alle TSV Winsen) sowie Ronja Fritz (W13/MTV Obermarschacht), Leif Sörensen (M12/MTV Borstel-Sangenstedt) und das Team der Jungen U14 eroberten ebenfalls die Titel.
Mit 10,54sec (75m), 10,20sec (60m Hürden), 4,85m (Weitsprung), 8,60m (Kugel) und 22,94m (Diskus) war Ronja Fritz aus Bütlingen als Siegerin im Block Wurf (2393 Punkte) die überragende Punktesammlerin der Veranstaltung und schoss gleich auf Rang 2 der Deutschen Rangliste ihres Jahrgangs. Die ein Jahr jüngere Chiara Boy aus Winsen holte sich mit starken 2127 Punkten den Titel ihrer Klasse W12 im Block Wurf vor Charlotte Fengler (TSV Winsen/1940 Punkte) und outete sich als ein weiterer hochkarätiger Rohdiamant im Talentschuppen der LG Nordheide mit Platz 4 in den nationalen Hitlisten. Chiara dominierte besonders im Hürdensprint (10,49sec) und über 75m in 10,62sec. Das Mädchen-Team der LG Nordheide mit Ronja, Chiara, Charlotte sowie Rike Becker (TSV Over-Bullenhausen) und Lara Sophie Meyer (MTV Tostedt) wurde Vizemeister mit 10547 Punkten.
David Zakarjan verdankte seinen Titel in der Klasse M13 (Sprint/Sprung) mit 2271 Punkten nicht nur eigenen Qualitäten, unter anderem einer Bestleistung mit 30,50m im Speerwurf, sondern auch dem Pech des Trainingsgefährten Johannes Junge (SC Klecken), der dank starker 1,56m im Hochsprung klar in Führung lag, dann jedoch mit drei Fehlversuchen im Weitsprung noch auf Rang 3 zurückfiel. In der Klasse M12 (Sprint/Sprung) überzeugte Leif Sörensen besonders über 75m (11,07sec) und im Hürdensprint (11,17sec), konnte aber erst im Weitsprung (4,12m) seinem Rivalen Luis Wolf (Stade) noch die entscheidenden Punkte (2008) zum knappen Sieg abtrotzen. Die drei Genannten waren dann als Team mit Colin Aumann und Tim Waterhölter (beide MTV Borstel-Sangenstedt) nicht zu schlagen. 9938 Punkte bescherten den Bezirkstitel und aktuell Platz 10 der Deutschen Rangliste.
Mit 2817 Punkten übertraf Thorben Hast schon seine dritte DM-Norm in der Klasse M15 und überzeugte besonders mit Bestleistungen über 100m (11,99sec) und im Hochsprung mit 1,74m. Er soll allerdings noch am kommenden Wochenende auch das Limit im Neunkampf übertreffen und wird dann auf die Option im Blockwettkampf verzichten.
Die Mädchen der Klasse U16 konnten trotz etlicher erfreulicher Bestleistungen den starken Gastgeberinnen vom TSV Wehdel nicht den Titel streitig machen. Als Vizemeister mit 11044 Punkten kletterten Jennifer Soetebier, Ann Katrin Liepelt (beide TSV Winsen), Sophie Bausch (MTV Lassrönne), Lea Hammermeister (MTV Borstel-Sangenstedt) und Lisa Gries (MTV Tostedt) aufs Podest.
Am gleichen Wochenende überzeugte auch die weibliche 3 x 800-Meter-Jugendstaffel der LG Nordheide in Itzehoe. Im Rahmen der Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig Holstein drehten Kira Mae Lüllau (MTV Pattensen), Ines Horstmann (MTV Tostedt) und Schlussläuferin Lena Helmboldt (TSV Winsen) auf und liefen eine sehr gute Zeit von 7:13,61 Minuten. Damit unterboten sie die vom Deutschen Leichtathletik-Verband geforderte Norm für die nationalen Titelkämpfe um gleich 12 Sekunden. Die Deutschen Meisterschaften finden am 18. und 19. Juni vor großer Kulisse in Kassel statt.
Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken