Saisonstart der Jugendlichen in Adendorf gelungen
Bei hervorragenden äußeren Bedingungen starteten die jugendlichen Leichtathleten der LG Nordheide in Adendorf bei den gemeinsamen Kreismeisterschaften in den Sprintdisziplinen in die Sommersaison 2023.
Bei den erfahrenen Jugendlichen hatte bei den MU20 Kilian Ostermann (Stammverein HSV Stöckte) über 100m mit 12,24 sek und bei den WU18 Marlene Jauns (Stammverein MTV Germania Fliegenberg) mit 14,32 sek mit persönlichen Bestleistungen einen Superstart in die Saison 2023. Beide konnten zudem bei ihrem zweiten Start über die doppelte Sprintstrecke über 200m die Tagesbestzeiten und Siege in ihren Altersklassen markieren.
Marlene konnte mit drei Läuferinnen aus den WU16 eine erste Sprintstaffel WU18 stellen. Die Staffel mit Lilly Dittmann (Stammverein MTV Borstel-Sangenstedt), Lenya Tsakonakis und Martha Cohrs (beide TSV Winsen) konnte mit gut geprobten Wechseln glänzen und lief unerwartet schnell mit 54,77 sek zur schnellste U18 Zeit.
Einzige Starterin bei den WU20 über die 100 m Hürden war wieder mal Chira Boy (TSV Winsen). Bei leichtem Gegenwind kam sie gut über die ersten Hürden, musste dann jedoch einen Rhythmuswechsel einbauen und blieb dennoch nur 2 Zehntel über ihrer Bestzeit des Vorjahres.
Auch bei den U16 Athleten gab es gute Platzierungen. Martha Cohrs lief zweimal Bestzeiten über 100m und 300m, wobei gerade der Langsprint erfreute. Sie lief ein konstantes Rennen wie eine erfahrene Läuferin und konnte auf Anhieb mit 49,90 sek die 50-sek-Grenze unterbieten. Verbessert über die 80 m Hürden war Teamkollegin Lenya Tsakonakis, die Platz 3 mit verbesserter Bestzeit in 16,60 sek erlief. Wie bei Chiara ließ ein Rhythmuswechsel nach der Hälfte der Strecke eine noch schnellere Zeit zu Beginn der Saison noch nicht zu. Bei den Jungs M15 war Simon Kretschmer (MTV Borstel-Sangenstedt) allein von der LG am Start. PB mit 13,37 sek erfreuten ihn und Trainer Bernd Peuker.
Die meisten Athleten hatte die LG bei den U14 Mädchen und Jungen am Start. Hier galt es für die meisten erstmals die 75 m statt der kurzen 50 m zu bewältigen, zu dem die Hürdenstrecke und den Staffelwettbewerb über 4x75 m.
Einen Tagessieg erreichte Marlena Staack (MTV Pattensen) bei den W13 über die erstmals gelaufenen 60 m Hürden. Die Zeit von 13,76 sek hätte noch besser auffallen können, wenn sie noch die Strecke hinter der letzten Hürde ins Ziel beschleunigt hätte. Auch bei den W13 zeigten sich 2 Mädchen von Trainer Ulf Zimmermann vom MTV Obermarschacht erstmal auf der Wettkampfbühne über 75 m. Platz 2 und 3 für Antonia Jutzie und Viktoria Diercks in 11,25 sek und 11,51 sek überraschend alle zusammen und ließen auch positive Erwartungen für die abschließende Staffel aufflammen. Für die Staffel gelang es zwei eingeübte Teams zu bilden, die sich beide sehr bewährten. Team A war etwas sicherer in den Wechseln, zudem laufstark und gewann in 44,63 sek. Neben Antonia und Viktoria waren Emma Martel (MTV Obermarschacht) und Marlena Staack im Team. Team B lief bis zum letzten Wechsel nahe auf, müsste Team A letztlich ziehen lassen und erzielte ein gutes Ergebnis mit 46,40 sek. Team B mit Clara Stoef (HSV Stöckte), Enya Ring (MTV Fliegenberg), Ruby Nitschke (MTV Pattensen) und Luise Mila Brügge (TSV Winsen) hat schon bei den Meisterschaften in Hittfeld Gelegenheit, den Abstand auf die 44er Zeit zu verringern.
Der MTV Borstel-Sangenstedt hatte neben den LG-Startern Lilly und Simon, auch noch eine Mädchen- und Jungenstaffel U12 am Start die jeweils auf Platz 2 liefen. Auf den 4x50m zeigte sich, dass sich gute Wechsel bezahlt machen, denn die Mädchen waren trotz der schwächeren Einzelzeiten in 34,06 sec. nur um 6 Hundertstel langsamer als die Jungen, die allerdings am Vormittag noch ein Fußballspiel absolviert hatten.
Zwei der schnellen Staffelmädchen waren anschließend auch noch schnell über 800m unterwegs. Clara (W12) und Enya (W13) liefen fast gleich schnell ins Ziel mit 2:55 min und wurden jeweils Zweite in ihrer Altersklasse. Trainer Andreas Bier wusste bereits nach 600 m gelaufenen Metern, dass da noch viel mehr drin ist. Aber die Saison ist noch lang und Bestzeiten müssen gerade bei den jungen Athleten noch nicht im Mai gelaufen werden.
Bei MU14 Jungen waren leider nur zwei LG Läufer dabei. Yolan Tsakonakis und Till Hinrichs (beide TSV Winsen) waren über die für sie neue Strecke über 75m im Bilde. Mit 11,68 sek und 11,80 sek kamen natürlich Bestzeiten heraus und außerdem die guten Plätze 2 und 4.
Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken. Fotos von K. Heinsohn und B. Peuker