Gute Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften
In Stade fanden für die Jahrgänge U14/U16 der Leichtathleten die Bezirksmeisterschaften statt. Bei warmen und trockenen Bedingungen galt es nach den Sommerferien einen ersten Formtest für die noch verbleibenden Wettkämpfe der Sommersaison zu absolvieren.
Die besten Platzierungen konnte der älteste männliche Teilnehmer der LG Nordheide für sich verbuchen. Bei allen Starts platzierte sich Simon Kretschmer (M15, Stammverein MTV Borstel-Sangenstedt) auf Plätze 1 bis 3. Am besten gelangen ihm die Sprünge im Hochsprung mit 1,61 m (1.) und Weitsprung mit 5,06 m (2.). Dritte Plätze erreichte er im 100m-Lauf und im Kugelstoß. Ebenso erfolgreich war auch Vereinskameradin Lilly Dittmann, die nach einer schweren Fußverletzung wieder genesen ist. Im Hochsprung der W15 übersprang sie 1,48 m und konnte kontinuierlich ihre Sprungtechnik zurückgewinnen und scheiterte dann erst bei ihrer eigenen persönlichen Bestleistung und belegte Platz 2. Beim Jahrgang darunter, den Mädchen W14, konnte Martha Cohrs (Stammverein TSV Winsen) den Goldrang über 800 m für sich erkämpfen. Wichtiger als die Platzierung war die neue persönliche Bestleistung von 2:50 min. und die Aussicht, bei weiter ansteigender Formkurve bald Zeiten Richtung 2:45 min antasten zu können. Vereinskollege Paul Magnus Tonecker hatte als Spezialist über die 800 m den M14-Titel und Bestleistung im Blick. Gut in Form und hochmotiviert und dennoch aus dem vollen Training lief er das Rennen von vorne und blieb nach einer 71er Runde in 2:22,34 min nur knapp über seiner Bestleistung. Zu allem Pech wurde er von einem der 2 heran stürmenden Konkurrenten noch knapp eingeholt, was dann den Vizetitel bedeutete.
Das Tripel der Vizemeister über 800m machte Clara Stoef (Stammverein HSV Stöckte) bei den Mädchen W12 vollzählig. Trainer Andreas Bier hätte sich einen mutigeren Auftritt gewünscht. Immerhin reichten die 3:00,70 min. zu Platz 2. Erfreulich aber auch die Teilnehmer in den jüngeren Altersklassen. Bei Gegenwind konnte Jonte Grönecke (Stammverein MTV Borstel-Sangenstedt) dennoch eine tolle Platzierung erlangen. Über 75m sprintete er 10,91 sek. und war auf Platz 2 nur 6 Hundertstel langsamer als der Tagessieger. Weitere Erfolge blieben an diesem Tag aufgrund einer Beinverletzung leider aus, so dass er nur hoffen kann, dass die Sommersaison noch eine Fortsetzung finden wird.
Fun Fact für das Team der LG Nordheide war, dass ausgerechnet der gerade nicht hochaufgeschossene und eigentlich im Laufbereich veranlagte Yolan Carlo Tsakonakis (Stammverein TSV Winsen) in der Altersklasse M12 im Diskuswurf an den Start ging und die 750g-Scheibe mit gut beherrschter Drehung auf 16,41 m zum Bezirkstitel schleuderte. Vereinsfreund Till Hinrichs machte es ihm fast gleich. Im Speerwurf der M12 lag er nach 6 Versuchen nur 1,50 m hinter Platz 1 und erreichte mit 23,23 m Platz 3. Bei beiden gilt es, weiter beharrlich an der Technik zu feilen. Noch mehr gute Laune kam auf, als die 4x100 m Staffel der U16-Mädchen zur Siegerehrung schritt. Mit sicheren und damit besseren Wechsel als das Männer-Nationalteam bei der WM in Budapest lief die Auswahl 57,22 sek. und auf Platz 2. Neben Lilly Dittmann und Martha Cohrs, waren Lenya Wolke Tsakonakis (TSV Winsen) und Antonia Jutzie (Stammverein MTV Obermarschacht) dabei.