Logo

Laufserie der LG Nordheide um den Sparkassen-Cup Teil 3

Laufserie fand ihren Abschluss

Nachdem die ersten beiden Teile bei bestem Laufwetter stattfanden, meinte es der Wettergott beim dritten Teil der Laufserie weniger gut. Konnte der erste Startschuss über die 800m der U16 und U14 noch im Trockenen stattfinden, so setzte bei den 1500m (ab U18) sintflutartiger Regen ein. Die Entwässerung der Laufbahn hatte ihre Mühen die Wassermassen abfließen zu lassen und so glich die Innenbahn teilweise einem See. Frei nach dem Motto: “Gelaufen wird bei jedem Wetter“, machte keiner der über 90 Läufer an diesem Tag einen Rückzieher und es wurden wieder gute Zeiten gelaufen.

Über die 800m fanden auf Grund der vielen Teilnehmer gleich drei Läufe statt. Im schnellsten Lauf konnte Oskar von Komorski (M13) vom Lüneburger SV alle hinter sich lassen und überquerte in 2:27,45 min. das Ziel. Michael Winkler (M13, MTV Bad Bevensen) folgte in 2:33,73 min. Drittschnellster in diesem Lauf war Lasse Jentsch (M12) vom Blau-Weiss Buchholz in 2:39,45 min. Schnellste junge Dame wurde Clara Passauer (W12) vom Buxtehuder SV in 2:46,06 min., die selbst ihren bis zu zwei Jahre älteren Mitstreiterinnen davonlief. Von der LG Nordheide konnte Martha Cohrs (W14) in 2:47,50min. als zweite die Ziellinie überqueren. Ihre Vereinskollegin Enya Ring (W13) lief in Sichtweite mit 2:50,92 min. als nächste ins Ziel.

Dann kam der Regen und es standen über die 1500m gleich drei voll besetzte Zeitläufe an. Im ersten und schnellsten Zeitlauf bildete sich zunächst eine vierköpfige Spitzengruppe aus der sich nach der ersten Runde Philip Jensen e Castro vom TSG Bergedorf löste und das Rennen dann nicht mehr aus der Hand gab. Mit 4:28,32min. lief er für die äußeren Umstände eine passable Zeit. Nils-Hendrik Meier (Lüneburger SV) folgte in 4:31,70min. Der Deutsche M50 Senioren Meister Dennis Dodt vom VfL Stade lief in 4:32,53 min. als Dritter ins Ziel und war mit der Zeit sogar noch 1 Sekunde schneller als bei seinem DM Titel.
Bei den Frauen lief Janina Eimann (Lüneburger SV) abermals ein abgeklärtes Rennen und siegte ungefährdet mit einer Zeit von 4:47,92 min. Jennifer Boehnke vom SV Rosche folgte in 5:01,26 min. mit neuer persönlicher Bestzeit. Als nächste weibliche Teilnehmerin kam Lisanne Boese (U18, LG Lüneburg) mit 5:15,95 min. durch das Ziel. Was ebenfalls eine neue Bestzeit bedeutete.

Alle Gesamt Siegerinnen und Sieger der Laufserie (Addition der Zeiten aller drei Teile) erhalten traditionell ein T-Shirt mit dem Aufdruck der Laufserie. Zudem stellt die Sparkasse Harburg-Buxtehude Sachpreise zur Verfügung, die Stefan Bültemann, Stv. Regionalleiter der Sparkasse, mit Freude an die Sieger überreichte. Die Siegerehrung mussten auf Grund des Wetters kurzfristig in den Geräteraum verlegt werden.

Alle Ergebnisse, sowie die Übersicht der Gesamtsieger, gibt es hier. In der Galerie finden sich weitere Bilder der Regenschlacht.

  • 337_01
  • 337_02
  • 337_03
 Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Fotos Erik Schwarz

        LG Nordheide - Impressum