Logo

Norddeutsche Meisterschaften Hindernislauf in Zeven

DM Quali für Paul Tonecker

Es ist nicht unbedingt ein Selbstgänger für Paul, der die 1500m Hindernis Strecke zuvor noch nie gelaufen war. Er lief relativ schnell an und musste leider früh abreißen lassen, denn die geübte Konkurrenz eilte ihm davon. Eingangs der letzten Runde lag Paul noch auf Quali-Kurs für die Deutschen Meisterschaften (5:05 min.) Bis zum letzten Wassergraben, denn dort hakelte Paul am Balken und stürzte kopfüber in den Wassergraben. Doch trotz aufgeschlagenem und blutendem Knie rappelte sich Paul aus dem Wasser und rannte die letzten 150 m wie entfesselt dem Ziel entgegen. 5:03,31 min. standen schließlich auf der Uhr. Das bedeutete Platz 6 und die DM Qualifikation.

Für die DM der M/W15 muss man nicht nur eine Einzelnorm erbringen, sondern auch eine Qualifikationsleistung im Mehrkampf vorweisen können. So folgte noch ein Blockwettkampf Lauf, der in Hamburg stattfand. 2000 Punkte waren zu erbringen. Die 100 m begannen verheißungsvoll. Mit 13,19 s verbesserte Paul seine Saisonbestleistung um 3/10 s. Das Ballwerfen schloss Paul der „Antiwerfer“ schließlich mit 40 m ab, ca. 6 m weiter als im Training. Das waren dann auch schon die beiden risikofreien Disziplinen. Es folgte der Sprint über 80 m Hürden. An der 2. Hürde dann das Malheur, Paul fädelte ein und es folgte ein Sturz auf die Tartanbahn, glücklicherweise mit perfekter Judorolle und Paul sprintete direkt weiter. Der Lohn waren dann zwar nur 16,22 s, aber es gab noch einige wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

Nach diesem Schock, aber zum Glück ohne Verletzung, ging es sofort zum Weitsprung. Zuerst erfolgte ein Sicherheitssprung mit 4,20 m, der für die 2000 Punkte schon gereicht hätte. Im letzten Sprung konnte er sich dann, mit einer persönlichen Bestleitung, noch auf 5,12 m steigern. Zum Schluss mussten noch die 2000 m gelaufen werden. Nach 5 Stunden Wettkampf schon eine Herausforderung, aber Paul hätte es sich leisten können, die 5 Runden ganz ruhig und ohne Stress zu laufen. Die angestrebte Punktzahl hatte er schon sicher. Es folgte aber die nächste Bestleistung und er lief 6:30,72 min. Und kam damit im Gesamtergebnis auf tolle 2276 Punkte.

Die Deutschen Meisterschaften am 27. Juli in Koblenz können kommen!

  • 348
 Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

        LG Nordheide - Impressum