Landestitel für Leon Allers, Vizemeisterschaft für Carlotta Aust
Lediglich ein Landestitel und eine Vizemeisterschaft sowie 13 Top-8-Platzierungen sind die etwas magere Ausbeute der Athleten aus dem Landkreis Harburg bei den Niedersächsischen und Bremer Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend unter 18 am vergangene Wochenende in Hannover. Den einzigen Landestitel sicherte sich Leon Allers, LG Nordheide, Stammverein MTV Tostedt, über 800m der männlichen Jugend U18. Am Sonnabend war ein Start wegen einer Knieprellung beim Abschlusstraining am Donnerstag noch fraglich. Deswegen war er am Sonnabend über 1.500m, wo er ebenfalls Titelchancen hatte, nicht gestartet. Am Sonntag gab es dann aber „grünes Licht“.
Im schnellsten von drei Zeitläufen wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und übernahm nach dem Start sofort die Führung. Er lief den Lauf kontrolliert und souverän an der Spitze zu Ende und siegte in der Zeit von 2:03,64 Minuten. Die Freude war groß, denn nach mehreren Zweiten und Dritten Plätzen in den Vorjahren ist dies sein erster Landestitel, dem hoffentlich noch weitere folgen werden.
Als Titelträgerin des Jahres 2012 und mit der besten Meldeweite war Carlotta Aust (LG Nordheide, Stammverein MTV Laßrönne) zum Kugelstoß der weiblichen Jugend U18 nach Hannover gefahren. Nach einem spannenden Wettkampf standen am Ende zwei Athletinnen mit 13,06 m auf dem Siegerpodest: Merle Henkel (LG Göttingen) dank des besseren zweiten Versuchs als Landesmeisterin auf Platz 1, Carlotta Aust als Vizemeisterin auf Platz 2. Platz 6 sicherte sich mit exakt 12 m Tanja Trenker (LG Nordheide /Stammverein TSV Winsen). Im Weitsprung der weiblichen Jugend U18 stellten sich mit Neele Brückner (LG/MTV Jahn Obermarschacht) und Nina Kruse (LG/MTV Tostedt) gleich zwei Harburgerinnen der Konkurrenz.
Für Nina Kruse waren die Vorzeichen nach einer starken Erkältung in der Woche vor den Meisterschaften, die ein Training unmöglich machten, nicht sehr gut. Zudem waren wegen des deutlich verlängerten Anlaufs hier noch Unsicherheiten vorhanden. Neele verfehlte nach Problemen mit dem Anlauf mit 5,04 m um 1 cm den Endkampf, den Nina erreichte. Im letzten Versuch steigerte sie sich auf 5,31 m und belegte einen guten vierten Platz.
Ebenfalls Platz 4 belegte Niklas Twesten (LG/TSV Winsen) über 60 m Hürden der männlichen Jugend U18 in sehr guten 9,09 Sekunden. Die Verletzungssorgen scheinen bei Josefine Meyer-Ranke vergessen zu sein. In guten 5:04,31 Minuten belegte sie über 1.500m der weiblichen Jugend U18 Platz 4. Auch ihre ältere Schwester Carlotta (beide LG/TSV Winsen) ist wieder gut in Form. Über 1.500m der Frauen belegte sie in 4:51,26 Minuten Platz 4 vor ihrer Vereinskollegin Ann-Kathrin Balduhn, die mit 4:52,36 Minuten Platz 5 belegte. Ann-Kathrin gehört noch zur weiblichen Jugend U20 und wird am kommenden Wochenende bei den Landesmeisterschaften U20 erneut starten.
Pech hatte Dominick Lenzen (LG/TSV Winsen). Der U20 Athlet hatte bei den Männern für 60 m und 200 m gemeldet. Über 60 m erzielte er im Vorlauf und Endlauf 7,18 Sekunden und belegte Platz 5. Über 200m sollte am Sonntag ebenfalls eine schnelle Zeit folgen. Nach einen gutem Start bremste ihn allerdings eine Verletzung aus, sodass er in 29,14 Sekunden ins Ziel humpelte. Ein Start in der kommenden Woche ist somit in Frage gestellt. Auch Lea Madlen Meyer (LG/MTV Laßrönne) kommt nach ihrer Knieoperation langsam wieder in Form. Über 200m der Frauen qualifizierte sie sich mit 26,60 Sekunden für den Endlauf. Hier belegte sie in 26,91 Sekunden Platz 7.
Im Vorlauf ausgeschieden war Johanna Wiele (MTV Hanstedt) nach 27,18 Sekunden. Auch U20-Athlet Fynn Paul Timm (LG/TSV Winsen) hatte sich für einen Start bei den Männern entschieden. Über 1.500m kam er allerdings nicht richtig ins Rennen. Er belegte Platz 7 in guten 4:00,59 Minuten. In der nächsten Woche wird er über 800m an den Start gehen.
Zwei Staffeln hatte die LG Nordheide über 4 x 200m gemeldet. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Belana Joy Schulz und die Nachwirkungen der Erkältung von Nina Kruse ging letztendlich nur eine Staffel an den Start. Theresa Gietz (LG/TSV Winsen), Julia Laußmann, Linnea Ziemke und Jessica Ohde (alle LG/MTV Tostedt) liefen ein couragiertes Rennen und belegten in guten 1:52,28 Minuten Platz 7. Bemerkenswert hierbei ist, dass sowohl Theresa als auch Julia noch der Altersklasse W15 angehören. Nicht ganz zufrieden kam Ramona Großmann (LG/MTV Borstel-Sangenstedt) aus Hannover zurück. Im Hochsprung der weiblichen Jugend U18 riss sie ganz knapp 1,56 m und wurde mit übersprungenen 1,51 m Achte.
Landestitel für Leon Allers über 800 Meter bei der männlichen Jugend U18. |