Logo

Norddeutsche Meisterschaften U20 und U16 in Hannover, Erika-Fisch-Stadion am 10./11.8.

Marie Sophie Sassen verblüfft als Nord-Meisterin

Die Norddeutschen Titelkämpfe in den Klassen U20 und U16 verliefen für das Aufgebot aus der Region eigentlich weitgehend im erwarteten Rahmen mit einzelnen erfreulichen Finalplätzen und Bestleistungen – wäre da nicht die 15-jährige Marie Sophie Sassen aus dem beschaulichen Elbdorf Fliegenberg gewesen. Im ihrem letzten Versuch mit dem 500g-Speer katapultierte die Schülerin vom Roydorfer Luhe-Gymnasium das Gerät auf herausragende 41,16m und schnappte damit der lange Zeit führenden Favoritin Larissa Hutfilz vom TSV Glücksburg noch den Titel weg. Mit Luftsprung und Jubelschrei quittierte das Wurftalent die Verkündung der Rekordweite, mit der die Athletin der LG Nordheide (Stammverein MTV Fliegenberg) auch in der Deutschen Rangliste unter den Top Ten ihres Jahrgangs gelandet ist.

Die Trauben hingen sehr hoch bei diesen Meisterschaften und daher sorgten etliche Finalplätze der Aktiven aus dem Landkreis Harburg für eine insgesamt sehr beachtliche Bilanz. Im Speerwurf gab es in der Klasse U20 auch noch eine weitere Bronzemedaille durch Sophia Michels (LGN/TSV Winsen) mit guten 36,07m. Dritte Plätze holten auch Anja Bäätger (LGN/HSV Stöckte) mit 35,48m im Diskuswurf der Klasse U20 und die 4x100m-Staffel U16 der LG Nordheide mit 51,32sec in der Besetzung Theresa Gietz, Victoria Boy (beide TSV Winsen), Neele Brückner und Augustine Boldt (beide MTV Obermarschacht). In der Klasse U20 konnte Kevin Weißberg (LGN/HSV Stöckte) über 200m in 22,95sec als guter Fünfter erneut die Erwartungen erfüllen. Im Diskuswurf U16 gingen die Plätze vier bis sieben an Lea Twesten (LGN/TSV Winsen), Marie Sophie Sassen, Julia Jobmann (TSV Stelle) und Bjarna Liv Lakämper (MTV Luhdorf-Roydorf). Bei den Jungen gab es drei fünfte Plätze durch die 4x100m-Staffel der LG Nordheide in Bestzeit 49,64sec mit Stefan Ionita, Christian Debey (beide TSV Winsen), Johannes Haupt (MTV Tostedt) und Bent Mathis Rick (MTV Obermarschacht) sowie Stefan Ionita im Kugelstoßen (14,18m) und Johannes Haupt mit 32,19m im Hammerwurf. Weitere gute Finalplatzierungen erreichten über 80m Hürden als Fünfte Bjarna Liv Lakämper in 12,36 sec und im Weitsprung mit 5,24m als Sechste Neele Brückner.

 

Strahlende Überraschungsmeisterin Marie Sophia Sassen (links) neben den Platzierten Larissa Hutfilz, Svea Böge, Malina Reichert und Trine-Lise Settgast auf dem Siegerpodest.

Starkes Staffel-Quartett der LG Nordheide holt Bronze mit (v.l.) Neele Brückner, Theresa Gietz, Victoria Boy und Augustine Boldt

 

 

        LG Nordheide - Impressum