Erfolgreiche Titelverteidigung mit LG Athleten
„Wir fahren nach Berlin“ kann die Schulmannschaft des Gymnasiums Winsen anstimmen. Mit einer enormen Steigerung gegenüber dem Bezirksentscheid konnte sich das WK3 Team der Leichtathletinnen beim Landesfinale in Oldenburg in fast allen Disziplinen verbessern, mit der Gesamtpunktzahl von 6.957 Punkten souverän siegen und das Vorjahresergebnis um ca. 200 Punkte überbieten.
Die beiden Sportlehrerinnen Kathrin Gurkasch (als Übungsleiterin) und Sara Speckjohann (als Lauftrainerin) hatten eine guten Mischung von erfahrenen Athletinnen und Neulingen im petto, die alle hochmotiviert an den Start gingen und das Ziel Berlin realistisch vor Augen hatten. Zu den erfahreneren Athleten gehören Mira Waterhölter, Victoria Boy, Augustine Boldt und Marie-Louise Braun von der LG Nordheide. Auf die vier Mädels war nach ihrer erfolgreichen Saison Verlass und somit bildeten sie das Rückrad des Teams. Die Mannschaft hätte diesen Erfolg nicht feiern können, wenn es Lehrerin Kathrin Gurkasch nicht gelungen wäre, weitere talentierte Sportlerinnen fürs Team zu begeistern. So steuerte Tessa Gütschow mit 41,5 m das beste Resultat im Ballwurf bei.
Die Jüngste im Team Sophie Bausch konnte zusammen mit Jule Andreßen über 800 m mit Zeiten von 2:43 min und 2:46 min glänzen. Als krönender Abschluss des Wettkampfs zeigten die Sprint-Staffeln den super Teamgeist und gewannen beide Läufe vor der Konkurrenz. Neben Augustine und Victoria trugen Yannika Svensson und Noa Petersen zum Sieg bei. Die Freude bei der Siegerehrung war riesengroß!
Doch auch das Luhe-Gymnasium mit Trainer Olaf Lakämper konnte bei der Siegerehrung feiern. Die Jungs der WK3 sicherten sich ebenfalls ihr Ticket nach Berlin! Auch die Mannschaft hatte Verstärkung durch zwei LG Athleten. Rico Helmbold trat im Ballwurf, Hochsprung und 800-m-Lauf gegen die anderen Schulen im Landesfinale an. Sehr erfolgreich war auch die Teilnahme von Christian Debey, der in allen seinen Disziplinen die besten Resultate seines Teams erzielte und sogar einen Tagessieg im Sprint einfuhr. Darüber hinaus konnte das Team des Luhe-Gymnasiums weitere Tagessiege im Kugelstoßen durch Marcel Klimpel (10,76 m) und im Staffellauft verbuchen. Beide Teams freuen sich sehr auf Berlin und wir wünschen ihnen viel Erfolg vom 21. bis 25. September 2014 beim Bundesfinale in der Hauptstadt.
Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken