Sussmann und Letzgus sind die Tagesschnellsten
Es war ein doch sehr übersichtliches Starterfeld der Schüler und Schülerinnen, welches pünktlich um 18:30 Uhr auf die Reise über 1.000 Meter geschickt wurde, was sicherlich den anhaltenden Sommerferien geschuldet ist. Die 6-jährige Marie Sophie Schulze vom MTV Tostedt war das dünn besetzte Feld völlig egal, ging es doch für sie erstmalig darum die 1.000 Meter Distanz zu bestreiten.
Seit einem Jahr trainiert sie jetzt bei der Trainingsgruppe von Maren Klostermann in Tostedt und hat in dieser Zeit schon alle klassischen Leichtathletikdisziplinen absolviert. Schnell waren das Feld mit den älteren Teilnehmern nach dem Start entwischt, doch Marie Sophie konzentrierte sich voll auf ihren Lauf und angefeuert von Mama und Papa erreichte sie dann das Ziel in einer Zeit von 05:15,36 min. „Gut“ hat sie sich gefühlt und möchte gerne auch am kommenden Mittwoch über die 800 Meter an den Start gehen, so die zukünftige Schülerin.
Frisch von der EM aus Zürich zurück und als Tempomacherin für Ihre Trainingskameradin Johanna Schulz ging Jana Sussmann an den Start. 9:45,00 war das angestrebte Ziel für Johanna und Jana machte ihre Sache gut. Am Ende stand 9:30,27 min für Jana und 9:44,41 min für Johanna auf der Uhr.
Schnell von seinen Verfolgern setzte sich Philipp Letzgus vom Lüneburger SV ab. Souverän gewann der 26- jährige Mathematiker die 3.000 Meter und war mit einer Zeit von 09:13,69 min Tagesschnellster.
Im letzten Rennen des Tages gingen die „Alten Hasen“ des Laufsports an den Start. Ältester Teilnehmer war mit Jahrgang 1939 Walter Schmidt von der LG Nordheide. Er absolvierte die 7 ½ Runden ein einer Zeit von 14:21,39 min.
Am nächsten Mittwoch geht es dann weiter mit dem dritten und letzten Teil des Sparkassen Cups und den Strecken über 1.500 Meter. Mit im Programm sind dann erneut die Bezirksmeisterschaften. Dann werden auch die Sieger des diesjährigen Sparkassen Cups geehrt.
Alle Ergebnisse gibt es hier und jede Menge Bilder gibt es hier.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken